Wir

Finanzieren – Unterstützen – Kooperieren – Organisieren – Begeistern

Unser Team

Initialen Anstoß für die Gründung des Fördervereins gab das in elterlicher Unterstützung realisierte Gartenbauprojekt mit Einweihung eines großen sowie eines kleinen Kletterparcours zum Kindertag 2012. Der Projektverlauf zeigte deutlich auf, dass für die unbürokratische Unterstützung und Realisierung von Kita-Projekten – auch vor dem Hintergrund der Akquise zusätzlicher Zuwendungen und Spenden – die Gründung eines Fördervereins sinnvoll ist.

Am 25. Februar 2013 fand in Anwesenheit von 15 Gründungsmitgliedern die Gründung des Fördervereins der DRK-Kindertagesstätte Fuchsbau des DRK-Kreisverbandes Leipzig Land e.V. statt. Inzwischen hat der Förderverein rund 40 Mitglieder. Der 2023 neu gewählte Vorstand des Fördervereins setzt sich wie folgt zusammen:

- Christina Laqua (Vorsitzende)
- Sandra Lorenz (stellvertretende Vorsitzende)
- Karolin Meiß (Kassenwartin)

Ziel des Fördervereins ist die Unterstützung und Förderung der DRK-Kindertagesstätte Fuchsbau durch die Beschaffung von Finanz- und Sachmitteln sowie die Projektarbeit für Zwecke der Bildung und Erziehung der Kinder dieser Kindertagesstätte.

Mission

Unser Förderverein agiert als Bindeglied zwischen den Spendern und Förderern sowie der Kindertagesstätte Fuchsbau des Deutschen Roten Kreuz – Kreisverband Leipzig-Land e.V.

Der Förderverein kann selbst entscheiden, für welche Projekte Spenden und Mitgliedsbeiträge eingesetzt werden. Er setzt sich aber auch als Interessengruppe für Belange des Kindergartens und damit zum Wohle der Kinder ein.

So kann gezielt an Verbesserungen gearbeitet sowie intensiv der Kindergartenalltag unterstützt werden - sei es durch die Finanzierung von Ausflügen und Festen, die Umgestaltung des Gartens oder die Beschaffung dringend benötigter Materialien und Geräte.