Wir

Finanzieren – Unterstützen – Kooperieren – Organisieren – Begeistern

Unser Team

Initialen Anstoß für die Gründung des Fördervereines gab das in elterlicher Unterstützung realisierte Gartenbauprojekt mit Einweihung eines großen und eines kleinen Kletterparcours zum Kindertag 2012. Der Projektverlauf zeigte deutlich auf, dass für die unbürokratische Unterstützung und Realisierung von KITA-Projekten, auch vor dem Hintergrund der Aquise zusätzlicher Zuwendungen und Spenden, die Gründung eines Fördervereins sinnvoll ist.

Am 25.02.2013 fand in Anwesenheit von 15 Gründungsmitgliedern die Gründung des Fördervereins der DRK- Kindertagesstätte Fuchsbau des DRK- Kreisverbandes Leipzig Land e.V. statt. Mitglieder des Vorstandes sind Marco Krahl (Vorsitzender), Christian Timm (stellv. Vorsitzender seit 28.01.2016) und Christoph Brückner (Kassenwart) - allesamt engagierte Familienväter von Kindern in Leipzig-Holzhausen. Inzwischen hat der Förderverein ca. 35 Mitglieder.

Ziel des Fördervereins ist die Unterstützung und Förderung der DRK- Kindertagesstätte Fuchsbau durch Beschaffung von Finanz- und Sachmitteln sowie Projektarbeit für Zwecke der Bildung und Erziehung der Kinder dieser Kindertagesstätte.

Unser Förderverein agiert als Bindeglied zwischen den Spendern und Förderern und der Kindertagesstätte Fuchsbau des Deutschen Roten Kreuz – Kreisverband Leipzig-Land e.V.

Der Förderverein kann selbst entscheiden, für welche Projekte Spenden und Mitgliedsbeiträge eingesetzt werden. Er setzt sich aber auch als Interessengruppe für Belange des Kindergartens und damit zum Wohle der Kinder ein.

So kann gezielt an Verbesserungen gearbeitet sowie intensiv der Kindergartenalltag unterstützt werden - sei es die Finanzierung von Ausflügen und Festen, die Umgestaltung des Gartens oder die Beschaffung dringend benötigter Materialien und Geräte.