Finanzieren – Unterstützen – Kooperieren – Organisieren – Begeistern

Arbeitsgruppe Gartenbau

Nach der Einweihung eines großen und kleinen Kletterparcours auf einer gestalteten Freifläche zum Kindertag 2012 wurde in 2014 die Erweiterung der bisherigen Fahrflächen für Roller, Dreiräder und Fahrräder als Rundparcours fertiggestellt. Die offizielle Eröffnung fand am 23.07.2014 im Rahmen eines Spendenlaufes zu Gunsten der anstehenden 725-Jahr-Feier von Holzhausen statt.

Damit ist das gesamtheitliche Konzept zur Neugestaltung des ca. 5.000 m² großen Gartengeländes noch nicht abgeschlossen. Als nächster konkreter Baustein ist eine Matschstrecke vorgesehen. Auch hier untersützt der Förderverein die Kita mit fachmännischem Rat und Ideen zur Gartenbauplanung, bei der Bedarfsanalyse sowie Angebotseinholung.
Und wenn mal was kaputt geht, so wie kürzlich mit der Nestschaukel geschehen, dann müssen die Kinder nicht monatelang warten, bis für Ersatz Gelder vom Träger zur Verfügung stehen. Hier hilft der Förderverein unbürokratisch und übernimmt kurzerhand die Kosten für eine neue Nestschaukel.

Für dieses Projekt sind Förderverein und Kita besonders auf Spenden und finanzielle Unterstützung angewiesen.

Arbeitsgruppe Feste

Seit 2013 steht die Planung und Unterstützung der Sommer- und Herbstfeste der Kita auf der Tagesordnung. Hierbei übernimmt der Förderverein die kulinarische Versorgung, so dass die Erzieherinnen und Erzieher sich auf ihre pädagogische Arbeit konzentrieren und sich dem Programm für die Kinder widmen können. Extra hierfür haben einige Mitglieder bereits den sogenannten Gesundheitspass erworben.

Arbeitsgruppe Flohmarkt

Auf Wunsch der Eltern organisiert der Förderverein zweimal im Jahr einen kleinen aber feinen Kindersachenflohmarkt. Flankiert wird dieser mit dem Verkauf von Kuchen und Kaffee durch den Förderverein.

Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit / Internetauftritt

Das Ergebnis der Arbeit dieser Gruppe nutzen Sie gerade.
Darüber hinaus kümmert sich die Arbeitsgruppe um Veröffentlichungen in der Presse sowie werbewirksame Aktionen.